Der Zustandsgraph aus Abbildung 7‑3

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei Selmo > Methode > Gegenüberstellung des Modells in Bezug auf die Qualitätskriterien > Simulation und Test >

Der Zustandsgraph aus Abbildung 7‑3

In der Tabelle 7-1 wird der Vektor NeuesElement220 mit den Zuständen auf den Vektor NeuesElement219 betrachtet. In der Spalte Z’ werden die Folgezustände von Zk  in Zusammenhang mit dem Vektor NeuesElement218geschrieben.

Die Aufgabe besteht nun darin Eingabefolgen zu erzeugen, anhand man den Automaten simulieren kann. Wie eingehend beschrieben ergeben sich NeuesElement217mögliche Eingabe Kombinationen.

Zustandsgraphen

Der Eingabevektor mit den Elementen E1, E2 und E3 entspricht mit jeder Kombination einem Szenario in der Steuerstrecke.

Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass nicht jeder Eingabevektor ein definiertes Ergebnis liefert. Es werden alle Zustände durchlaufen, aber durch mehrfach Transitionen können aus einem Zustand mehrere Eingabevektoren zu einem Weiterschalten der Zustände führen. Die Darstellung der Ausgabevektoren zeigt eine klare Zuordnung der Ausgänge zu den Zuständen. Die Transitionen werden unabhängig vom gesamten Systemzustand durchgeführt. Eine aussagekräftige Simulation kann hier nicht gefunden werden.  Die jenen Eingabevektoren, welche im Steuerungsalgorithmus nicht explizit berücksichtigt werden, sind im Modell nicht interpretierbar. Das führt zur Aussage:

Das Modell kann nur Eingaben aus der Steuerstrecke interpretieren, die im Steuerungsalgorithmus beim Steuerungsentwurf berücksichtig wurden.

Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass in Hinsicht auf die Softwarequalitätskriterien Funktionalität und Zuverlässigkeit die Simulation gezeigt hat, dass diese Kriterien nicht erfüllt sind. Da nicht jeder Eingabevektor zu einem definierten Ergebnis führt und da die Transitionen mehrfach als „Erfüllt“ gelten. Damit ist die Aussagekraft der formalen Spezifikation durch das Modell nicht zufriedenstellend.

The state graph from Figure 7-3

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method > Comparison of the models in relation to the quality criteria > Simulation and test >

The state graph from Figure 7-3

 

In Table 7-1, the vector NeuesElement220 with the states on the vectorNeuesElement219is considered. In the column Z', the subsequent states of Zk are written in connection with the vectorNeuesElement218.

 

The task now is to generate input sequences that can be used to simulate the automaton. As described in detail NeuesElement217, possible input combinations arise.

 

 

 

 

Z1

 

Z2

 

Z3

 

Z4

 

E1

E2

E3

A1

A2

Z‘

A1

A2

Z‘

A1

A2

Z‘

A1

A2

Z‘

0

0

0

0

0

 

1

0

 

0

0

 

0

1

 

0

0

1

0

0

Z2

1

0

 

0

0

Z4

0

1

 

0

1

0

0

0

 

1

0

Z3

0

0

 

0

1

 

0

1

1

0

0

Z2

1

0

Z3

0

0

Z4

0

1

 

1

0

0

0

0

 

1

0

 

0

0

 

0

1

Z1

1

0

1

0

0

Z2

1

0

 

0

0

Z4

0

1

Z1

1

1

0

0

0

 

1

0

Z3

0

0

 

0

1

Z1

1

1

1

0

0

Z2

1

0

Z3

0

0

Z4

0

1

Z1

Table 8-5 Simulation table of the state graph

 

 

 

The input vector with the elements E1, E2 and E3 corresponds with each combination to a scenario in the control path.

At first glance, it is obvious that not every input vector provides a defined result. All states are passed through, but through multiple transitions, several input vectors can lead to a further switching of the states from one state. The representation of the output vectors shows a clear assignment of the outputs to the states. The transitions are carried out independently of the overall system state. A meaningful simulation cannot be found here.  Those input vectors which are not explicitly considered in the control algorithm cannot be interpreted in the model. This leads to the statement:

The model can only interpret inputs from the control path that were considered in the control algorithm during control design.

This statement leads to the conclusion that with regard to the software quality criteria functionality and reliability, the simulation has shown that these criteria are not fulfilled. Since not every input vector leads to a defined result and since the transitions are considered "fulfilled" several times. Thus, the informative value of the formal specification by the model is not satisfactory.