Handbetrieb

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Allgemeine Ausführungshinweise > Software Spezifikation > Betriebsarten >

Handbetrieb

Der Handbetrieb ist ein verriegelter Betrieb, der auf Grund der Verriegelungen und logischen Maschinenzustände gefahren wird. Für den Handbetrieb muss sich mindestens ein Betriebsartenwahlschalter in Stellung „Handbetrieb“ befinden. Der Handbetrieb muss nicht separat gestartet werden, er ist sofort nach Umschalten des Betriebsartenwahlschalters aktiv. Der Handbetrieb kann ausschließlich in dem vorgewählten Bereich erfolgen. Für die Ausführung von Bewegungen sind folgende zwei Fälle zu unterscheiden:

 

Handbetrieb bei geschlossener Schutztür

Bewegungen können über die Bewegungstasten der Bedientafeln ausgeführt werden. Es ist jeweils nur eine Bewegung zulässig.

 

Handbetrieb bei geöffneter Schutztür

Bewegungen können über die Bewegungstasten der Bedientafeln ausgeführt werden. Zusätzlich muss die Spannungsversorgung der Hardware mittels des grünen „Freigabe“-Tasters bereichsbezogen zugeschaltet werden. Es ist jeweils nur eine Bewegung zulässig. Stationsübergreifende Transportsysteme (z.B. Shuttle), großdimensionierte Übergabevorrichtungen oder Systeme, die von der jeweiligen Bedientafel nicht vollständig eingesehen werden können, dürfen bei geöffneter Schutztür nur mit einem zusätzlichen Zustimmtaster gefahren werden. Dieser muss innerhalb des Schutzgitters so angebracht sein, dass die Bewegung komplett eingesehen werden kann.

 

Einrichtbetrieb

Der Einrichtbetrieb ist ein Betrieb, der weitgehend frei von Software-Verriegelungen gefahren wird. Für den Einrichtbetrieb muss sich mindestens ein Betriebsartenwahlschalter in Stellung „Handbetrieb“ befinden. Der Einrichtbetrieb kann ausschließlich in dem vorgewählten Bereich erfolgen. Die Verfahrensweise ist bei geschlossenen und geöffneten Schutztüren gleich. Um eine Bewegung fahren zu können, muss parallel zur Bewegungstaste der Schlüsseltaster „Einrichtbetrieb“ betätigt werden. Eine genaue Festlegung des Einrichtbetriebes muss anlagenspezifisch mit dem AG erfolgen.

Manual operation

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  General Implementation Instructions > Software Specification > Operating modes >

Manual operation

 

 

Manual operation is an interlocked operation that is run on the basis of the interlocks and logical machine states. For manual operation, at least one operating mode selector switch must be in the "Manual operation" position. Manual operation does not have to be started separately; it is active immediately after the operating mode selector switch is switched. Manual operation can only take place in the preselected range. The following two cases must be distinguished for the execution of movements:

 

Manual operation with the safety guard closed

Movements can be executed via the movement buttons on the control panels. Only one movement is permitted at a time.

 

Manual operation with the safety guard open

Movements can be executed via the movement buttons on the control panels. In addition, the power supply of the hardware must be switched on for the respective area by means of the green "Enable" button. Only one movement is permitted at a time. Cross-station transport systems (e.g. shuttle), large-dimensioned transfer devices or systems that cannot be fully seen from the respective control panel may only be moved with an additional enabling button when the safety gate is open. This must be mounted inside the safety guard in such a way that the movement can be seen completely.

 

Set-up mode

The set-up mode is an operation that is largely free of software interlocks. For setup mode, at least one operating mode selector switch must be in the "manual mode" position. Set-up operation can only be carried out in the preselected range. The procedure is the same for closed and open safety gates. In order to be able to run a movement, the key switch "Set-up mode" must be pressed parallel to the movement key. A precise definition of the set-up mode must be made with the client for each specific system.