Neuanlage

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei Selmo > Selmo Einstieg >

Neuanlage

Methode Selmo bei einer neuen Anlage ohne Konstruktion:

 

new Plant Management DE neu

 

 

Es werden die realen Signale und die Baugruppen aus dem Prozess abgeleitet. Damit ist es möglich, bekannte Baugruppen einfach einzufügen. Zum Beispiel kann eine Rollenbahn als Mechantronik-Baugruppe im Prozess direkt ausgewählt werden. Damit ergeben sich die Inputs und die Outputs sowie die Logikabläufe. Diese können als Template eingefügt werden.

 

Der logische Ablauf wird wie im Retrofit beschrieben. Die Baugruppen in bitorientierter Weise ergeben die notwendigen Signale. Die realen Signale können als Information sowohl an die Elektrokonstruktion als auch an die Mechanik gegeben werden. Wenn eine Bewegung notwendig ist, wird ein Aktor festgelegt. Dieser Aktor hat definierte Ein- und Ausgänge und braucht Parameter für die Software. So kann durch die Zone eine Vorgabe an Baugruppen erzeugt werden. Gibt es eine Zone als Bit, welches keine HMI bzw. reales Bit ist, steht fest, das hier ein Bit erzeugt werden muss. Das passiert durch eine Treiberfunktion. Vom Prozess aus werden nun alle funktionsbezogenen Signale definiert und den oben genannten Anlagenbereichen zugeordnet. Alle Experten haben damit ein gemeinsames Bild und Verständnis über den Prozess. Aus diesem heraus entsteht die Maschine bzw. Anlage.

 

Die Treiber werden aus einer Datenbank in der Zone zugeordnet und verwaltet. Die Treiber stellen die Schnittstelle zur HMI, Betriebsdatenerfassung und Funktion dar. Die Parameter aus definierten Treibern werden automatisch von Selmo zugeordnet und erzeugt.

 

Jedes Bit kann die Infos zu Baugruppe, E-Plan, Einbauanleitung, ERP-Artikel usw. darstellen. Das bringt die notwendigen Beschreibungen und Definitionen. Damit erzeugen wir aus unserem Selmo Modell einen digitalen Daten-Zwilling der Anlage bzw. Maschine.

New plant

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > SELMO Entry >

New plant

SELMO method for a new plant without construction:

 

 

NeuesElement387

 

The real signals and the assemblies are derived from the process. This makes it possible to easily insert known assemblies. For example, a roller conveyor can be directly selected as a mechatronic assembly in the process. This results in the inputs and outputs as well as the logic sequences. These can be inserted as templates.

 

The logic sequence is described as in the retrofit. The assemblies in a bit-oriented manner result in the necessary signals. The real signals can be given as information to the electrical construction as well as to the mechanics. If a movement is necessary, an actuator is defined. This actuator has defined inputs and outputs and needs parameters for the software. In this way, the zone can be used to create a default for assemblies. If there is a zone as a bit that is not an HMI or real bit, it is certain that a bit must be generated here. This is done by a driver function. From the process, all function-related signals are now defined and assigned to the above-mentioned plant zones. All experts thus have a common picture and understanding of the process. From this, the machine or plant is created.

 

The drivers are assigned and managed from a database in the zone. The drivers represent the interface to the HMI, production data acquisition and function. The parameters from defined drivers are automatically assigned and generated by SELMO.

 

Each bit can represent the information on the assembly, E-plan, installation instructions, ERP article, etc.. This provides the necessary descriptions and definitions. In this way, we generate a digital data twin of the plant or machine from our SELMO model.