Problematik des Steuerungsentwurfes

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei SELMO > Methode >

Problematik des Steuerungsentwurfes

Am Anfang steht die funktionale Vorgabe dessen, was getan werden soll. Durch die Komplexität, welche oben angesprochen wurde, kommen die Informationen oft erst nach und nach von den verschiedenen Wissensträgern.  Das Vorgehen beim Steuerungsentwurf kann klar in einzelne Schritte gegliedert werden.  Die verwendeten Begriffe, die oft unterschiedlich verwendet werden, sollen für den Bereich der Steuerungstechnik definiert werden. (Litz & Frey, Apr.1999)

 

NeuesElement236

Abbildung 6‑2: Vorgehen beim Steuerungsentwurf

 

Die informelle Spezifikation liegt dem Steuerungstechniker als Ausgangspunkt vor. Darunter fällt alles, was nicht auf einer streng definierten theoretischen Basis aufbaut (verbale Beschreibungen, Skizzen oder freie Ablaufdiagramme).  

Die informelle Spezifikation kann umfassen: eine Beschreibung des umgesteuerten Prozesses (z.B. Anlagenschemata oder RI-Fließbild nach DIN 28004 und DIN 19227)

Anforderungen an den gesteuerten Prozess

Direkte Anforderungen an den Steuerungsalgorithmus

Da derartige Aufgabenbeschreibungen keine wohldefinierte Syntax und Semantik zugrunde liegt, können sie nicht zweifelsfrei auf Vollständigkeit, Eindeutigkeit bzw. Widerspruchsfreiheit überprüft werden.

 

Die Formalisierung ist die Umsetzung der informellen Spezifikation in die formale Spezifikation. Dieses ist die Leistung des Menschen und ist der Schlüssel zur systematischen Lösung der Steuerungsaufgabe.  

 

Die formale Spezifikation benötigt als Voraussetzung die Kenntnis geeigneter Methoden und Werkzeuge. Bekannte Methoden sind Systeme Boolescher Gleichungen, endliche Automaten oder Petri-Netze. Als neue Methode soll die Zonenprogrammierung angewendet, verglichen und auf die Qualitätskriterien hin geprüft werden.

 

Die Implementierung besteht im Idealfall in einer automatischen Codegenerierung durch das Entwurfswerkzeug, abhängig vom Zielsystem, und beruht auf der formalen Spezifikation.

 

Die Realisierung besteht immer aus der Kombination von Hard- und Software, wobei mehrere Softwareebenen wie Echtzeitbetriebssystem, Kommunikationssoftware, Algorithmensoftware involviert sind. Nutzt man Standardsysteme mit wohldefinierter Funktion, etwa SPS, so ist das Endergebnis die Software der Algorithmenebene.  Hier kann die Normierung durch die IEC 61131 als Stand der Technik angesehen werden.

 

Die Validierung gibt Aussagen darüber, inwieweit die gesamte Steuerung die beabsichtigten Funktionen erfüllt. Über alle Schritte hinweg wird die Validierung vorgenommen und man erhält die Möglichkeit Fehler in der Formalisierung der Aufgabenstellung aufzudecken. Es können unvollständige bzw. widersprüchliche Vorgaben in der informellen Spezifikation erkannt werden. Das führt oft zur Veränderung der ursprünglich gegebenen (a posteriori ungültigen) Spezifikation.

 

Die direkte Umsetzung ist im industriellen Alltag nach wie vor die meist verbreitete Vorgehensweise bei der Realisierung der informellen Spezifikation. Dadurch kommen die Möglichkeiten der formalen Spezifikation erst gar nicht zur Anwendung. Der direkte Weg bietet leider vielfältige Fehlermöglichkeiten und Änderungen durch die Ergebnisse einer Validierung sind meist aufwendig bzw. unmöglich. Die Inbetriebnahme wird oft langwierig und auftretende Fehlfunktionen können nur schwer behoben werden.

 

Dem gezeigten Prozess des Steuerungsentwurfs wird nun ein neues Prozessbild in Form eines Kanal-Instanzennetz abgeleitet, welches in folgender Abbildung gezeigt ist:

 

NeuesElement261

 

 

Von der informellen Spezifikation mit der Beschreibung der technischen Einrichtung, dem Prozessverhalten, Aktoren, Sensoren, den technologischen Randbedingungen und den Benutzeranforderungen ausgehend, werden die formalen Spezifikationen erzeugt. Es sind die Modelle für die Verhaltensanforderungen, den Steueralgorithmus sowie die Steuerstrecke (vgl. Litz L. , 2005, S. 188). Die technologischen Randbedingungen können im Modell der Steuerstrecke berücksichtigt werden. Die Überführung der informellen Spezifikationen in die formale Darstellung ist nicht automatisiert und ist so im vollen Umfang eine herausfordernde Ingenieurleistung.

Der vierte Zweig ist der Überführung und der Berücksichtigung der Anforderungen an die Schnittstelle zu überlagerten Systemen und zum Menschen, wie oben gezeigt, gewidmet. Die Anforderungen der Steuerung zum Menschen hin sind  unter den Qualitätskriterien näher beschrieben und werden später eingehend behandelt.

Problems with the control design

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method >

Problems with the control design

In the beginning, there is a functional specification of what is to be done. Due to the complexity mentioned above, the information often only comes gradually from the various knowledge carriers.  The process of control design can be divided into individual steps.  The terms used, which are often used differently, are to be defined in the field of control engineering. (Litz & Frey, Apr.1999)

 

NeuesElement236

.Figure 6-2: Procedure for control system design

 

 

 

The informal specification is the starting point for the control engineer. This includes everything that is not based on a strictly defined theoretical basis (verbal descriptions, sketches or free flow diagrams).  

The informal specification can include: a description of the controlled process (e.g. plant schematics or RI flow diagram according to DIN 28004 and DIN 19227)

Requirements for the controlled process

Direct requirements for the control algorithm

 

Since such task descriptions are not based on a well-defined syntax and semantics, they cannot be checked beyond doubt for completeness, unambiguity or freedom from contradictions.

 

Formalisation is the conversion of the informal specification into the formal specification. This is a human achievement and is the key to the systematic solution of the control task.  

 

The formal specification requires knowledge of suitable methods and tools as a prerequisite. Well-known methods are systems of Boolean equations, finite automata or Petri nets. As a new method, zone programming is to be applied, compared and checked for quality criteria.

 

Ideally, the implementation consists of an automatic code generation by the design tool depending on the target system and is based on the formal specification.

 

The implementation always consists of a combination of hardware and software, involving several software levels such as real-time operating system, communication software, algorithm software. If one uses standard systems with well-defined functions, such as PLCs, the end result is the software at the algorithm level.  Here, standardisation through IEC 61131 can be regarded as the state of the art.

 

Validation provides information on the extent to which the entire control system fulfills the intended functions. Validation is carried out across all steps and provides the opportunity to uncover errors in the formalisation of the task. Incomplete or contradictory specifications in the informal specification can be detected, which often leads to a change of the originally given (a posteriori invalid) specification.

 

Direct implementation is still the most common approach to realising informal specification in the everyday industry. This means that the possibilities of the formal specification are not even used. Unfortunately, the direct way offers many possibilities for errors and changes due to the results of the validation are usually costly or impossible. Commissioning is often a lengthy process and any malfunctions that occur are difficult to rectify.

 

 

 

Starting from the informal specification with the description of the technical equipment, process behaviour, actuators, sensors, technological boundary conditions and the user requirements, the formal specifications are generated. These are the models for the behavioural requirements, the control algorithm and the control path. Cf. (Litz L. , 2005, p. 188) The technological boundary conditions can be taken into account in the model of the control path. The transformation of the informal specifications into the formal representation is not automated and is thus a challenging engineering task to the full extent.

 

The fourth branch is dedicated to the transfer and consideration of the requirements for the interface to higher-level systems and to humans, as shown above. The requirements of control towards humans are described in more detail under the quality criteria and will be discussed in detail later.