Qualitätsbegriff

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei SELMO > Methode >

Qualitätsbegriff

Führt man jedoch eine Validierung in Bezug auf die Dimensionen des Begriffes Softwarequalität nach ISO/IEC 9126-1 zurück, kann aus Kundensicht die Anforderung auf sechs Hauptkriterien zusammengefasst werden.

 

Hauptkriterien

Unterkriterien

Funktionalität (Functionality)

Tauglichkeit, Korrektheit, Interoperabilität, Übereinstimmung, Sicherheit

Zuverlässigkeit (Reliability)

Reife, Fehlertoleranz, Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit,

Benutzbarkeit (Usability)

Verständlichkeit, Erlernbarkeit, Bedienbarkeit, Attraktivität

Effizienz (Efficiency)

Zeitverhalten, Ressourcenverbrauch

Wartbarkeit (Maintainability)

Analysierbarkeit, Änderbarkeit, Stabilität, Testbarkeit

Portabilität (Portability)

Anpassbarkeit, Installierbarkeit, Konformität, Austauschbarkeit, Kompatibilität

Tabelle 5‑1Qualitätskriterien nach ISO/IEC 9126 Part 1

 

 

Durch insgesamt 21 Unterkriterien wird die Bedeutung der Hauptkriterien präzisiert. Die ersten vier Kriterien sind für den Endnutzer der Anwendersoftware ausgesprochen wichtig. Die beiden letzteren Kriterien sind für den Softwareersteller bedeutend.

Die Funktionalität soll sicherstellen, dass die Anforderungen der Spezifikation erfüllt werden. Unter Zuverlässigkeit des Produkts Software versteht man ihre Fähigkeit, im Rahmen gewisser Randbedingungen ihre Aufgabe zu erfüllen. Gute Benutzbarkeit verlangt auf jeden Fall eine gut verständliche Software mit entsprechend nachvollziehbarer Methode. Damit ist diese leicht erlernbar und beherrschbar. Die Effizienz einer Lösung bezieht sich auf sämtliche Ressourcen, einschließlich der des Menschen, die für ihr Zusammenkommen und während des Betriebes notwendig sind. Eine gute Wartbarkeit setzt eine klare Diagnose bei auftretenden Fehlern, eine leichte Veränderung bei erkannten Fehlern und einen geringen Aufwand, um den Erfolg der Veränderung zu testen, voraus. Die Probabilität ist in der IEC 61131 als primäres Ziel verankert und soll einen Programmcode für eine neue Anwendung verwendbar machen.

Quality concept

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method >

Quality concept

However, if one performs a validation in terms of the dimensions of the term software quality according to ISO/IEC 9126-1, from the customer's point of view the requirement can be summarised to 6 main criteria.

 

Main criteria

Sub-criteria

Functionality

Suitability, correctness, interoperability, compliance, safety

Reliability

Maturity, fault tolerance, availability, recover-ability,

Usability

Comprehensibility, learnability, usability, attractiveness

Efficiency

Time behaviour, resource consumption

Maintainability

Analysability, changeability, stability, testability

Portability

Adaptability, installability, conformity, interchangeability, compatibility

Table 5-1Quality criteria according to ISO/IEC 9126 Part 1

 

 

A total of 21 sub-criteria specify the importance of the main criteria. The first 4 criteria are extremely important for the end user of the application software. The latter two criteria are significant for the software producer.

Functionality is to ensure that the requirements of the specification are met. Reliability of the software product means its ability to fulfill its task within the framework of certain boundary conditions. In any case, good usability requires software that is easy to understand with a correspondingly comprehensible method, so that it is easy to learn and master. The efficiency of a solution refers to all the resources, including human resources, that are necessary for it to come together and during its operation. Good maintainability requires clear diagnosis when errors occur, ease of change when errors are detected, and little effort to test the success of the change. Probability is enshrined in IEC 61131 as a primary goal and is intended to make a program code usable for a new application.