Schulung

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Allgemeine Ausführungshinweise > Aufgaben >

Schulung

In Absprache mit dem AG sind rechtzeitig entsprechende Schulungsmaßnahmen für das Planungs-, Bedienungs- und Instandhaltungspersonal festzulegen. Es wird vereinbart, dass sowohl der AN auch der AG einen Verantwortlichen namentlich bekanntgibt, der sich für alle Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen, durchgeführt durch einen SELMO Zertifizierten Trainer, verantwortlich zeichnet.

Der AN hat das Personal des AG so einzuschulen, dass dieses fähig ist, die gelieferten Anlagen theoretisch und praktisch zu leiten, zu bedienen und instand zu halten. Die Schulung wird nicht nur die leistungs- und Arbeitstätigkeit innerhalb des normalen störungsfreien Betriebes, sondern auch die mit dem Anfahren, mit der Abstellung, mit Eingriffen im Falle jeglicher Havariezuständen und Störungen an der Anlage zusammenhängenden Tätigkeiten beinhalten.

Das Personal des AG wird die notwendigen externen und internen theoretischen Schulungen absolvieren, sowie nach Möglichkeiten an den Prüfungen und an der Inbetriebnahme der Anlage teilnehmen. Das Personal des ANs wird dabei erforderliche Informationen und Konsultationen gewähren. Die praktische Schulung wird nach Möglichkeit während der Montage und des Probebetriebes unter der Leitung der Fachleute das AN vorgenommen.

Die konkreten Termine der einzelnen Aktivitäten des Schulungsprogramms werden unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Arbeitszeit des zu schulenden Auftraggeber – Personals gemeinsam festgelegt.

Training

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  General Implementation Instructions > Tasks >

Training

 

In consultation with the Client, appropriate training measures for the planning, operating and maintenance personnel shall be determined in good time. It is agreed that both the Contractor and the Client shall name a person who is responsible for all training and educational measures carried out by a SELMO certified trainer.

The Contractor shall train the Client's personnel in such a way that they are capable of theoretically and practically managing, operating and maintaining the equipment supplied. The training shall include not only the performance and work activities within the normal trouble-free operation but also the activities related to the start-up, shut-down, interventions in case of any average conditions and malfunctions of the installation.

The Client's personnel shall complete the necessary external and internal theoretical training and, if possible, participate in the tests and commissioning of the installation. The Contractor's personnel shall provide the necessary information and consultations. If possible, the practical training shall be carried out during the assembly and trial operation under the supervision of the Contractor's experts.

The specific dates of the individual activities of the training program shall be determined jointly, taking into account the availability and working time of the Client's personnel to be trained.