Steuerungsbegriff

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei SELMO > Methode >

Steuerungsbegriff

Dem Steuerungsbegriff soll hier nach DIN 19226-4 eine allgemeine Struktur zugrunde gelegt werden. Steuerung ist so der Oberbegriff für die Gesamtheit aus steuernden und gesteuerten System, ähnlich wie auch die Regelung sowohl Regler als auch Regelstrecke umfasst. In Abbildung 1 ist der Steuerkreis abgebildet.

 

 

NeuesElement257

Abbildung 3‑1  Struktur einer industriellen Steuerung (Steuerkreis)

 

 

Im steuernden Teil des Systems verarbeitet der Steuerungsalgorithmus die Informationen aus verschiedenen Quellen. Informationen von überlagerten Komponenten und solche, die über die Bedienoberfläche kommen,  werden in die Steuerung miteinbezogen. Der Prozesszustand wird über die Sensorik erfasst, ebenso werden die Zustände der Aktoren zurückgeführt. Für den Steuerungsalgorithmus werden diese Informationen als Eingangsinformationen betrachtet und daraus die Ausgangsinformationen erzeugt. Die Ausgangsinformationen steuern die Aktoren, um auf den zu steuernden Prozess einzuwirken. Neben den Steuerbefehlen an die Aktorik werden die Ausgangsinformationen an die überlagerten Systeme, und insbesondere die Information an den Bediener, immer wichtiger.  Charakteristisch für eine solche Steuerung sind:

 

 

Eingangs- und Ausgangsinformationen des steuernden Systems sind fast ausschließlich als binäre Größen zu betrachten. Analoge Eingangsgrößen werden auf binäre Größen abgebildet und so im Steuerungsalgorithmus verarbeitet.

Rückführungen vom Prozess und  Aktoren lassen einen Steuerkreis entstehen.

Von Störungen in Aktoren, Prozessen und Sensorik muss immer ausgegangen werden, dadurch ist die Störungsbearbeitung ein fester Teil im Steuerungsalgorithmus.  Nur vorhersehbare Störungen können sicher beherrscht werden und in den meisten Fällen kommt die Komplexität der Steuerungsalgorithmen erst durch die Störungsbearbeitung zustande. Ein Großteil der Eingangssignale dient primär oder ausschließlich der Störungsbearbeitung.

Die Abarbeitung einer großen Anzahl von Ein- und Ausgangssignalen im Steuerungsalgorithmus  ist typisch. Schon bei einfachen industriellen Steuerungslösungen sind weniger als 10 Signale selten, oft liegen diese bei mehreren hundert und darüber. Diese Komplexität gilt es zu beherrschen und diese fehlerfrei in einen funktionierenden Steuerungsalgorithmus zu bringen.

 

 

Der Definition des Steuerungsbegriffes ist unbedingt der Blickwinkel des Menschen als Bediener bzw. Beobachter hinzuzufügen. Die Ausgangsinformationen aus dem steuernden System müssen dem Menschen verständlich sein und jeder Zustand des Systems muss dem Menschen als Bediener bzw. Beobachter jederzeit erkennbar sein.

Die Eingangsinformationen müssen durch den Steuerungsalgorithmus immer eine klare Information an die überlagerten Systeme und an den Menschen als Bediener bzw. Beobachter ergeben.

 

Diese Forderungen führen zur Problematik des Steuerungsentwurfes.

Control concept

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method >

Control concept

According to DIN 19226-4, the term "control" is to be based on a general structure. Control is thus the generic term for the totality of controlling and controlled system, similar to regulation, which includes both controller and controlled system. Figure 1 shows the control circuit.t.

 

 

clip0407

Figure 3-1 Structure of an industrial control system (control circuit)

 

 

 

 

In the controlling part of the system, the control algorithm processes information from various sources. Information from superimposed components and information from the user interface is included in the control. The process status is recorded via the sensors, and the status of the actuators is also fed back. For the control algorithm, this information is considered as input information and the output information is generated from it. The output information controls the actuators to influence the process to be controlled. In addition to the control commands to the actuators, the output information to the higher-level systems, but especially the information to the operator, are becoming increasingly important.  Characteristic for such a control system is:

 

 

Input and output information of the controlling system is almost exclusively binary variables. Analogue input variables are mapped to binary variables and thus processed in the control algorithm.

Feedback from the process and actuators creates a control circuit.

Faults in actuators, processes and sensors must always be assumed, so fault processing is a fixed part of the control algorithm.  Only foreseeable disturbances can be safely controlled, and in most cases, the complexity of the control algorithms only comes about through disturbance processing. A large part of the input signals is primarily or exclusively used for disturbance processing.

The processing of a large number of input and output signals in the control algorithm is typical. Even in simple industrial control solutions, fewer than 10 signals are rare, often several hundred and more. The task is to master this complexity and bring it into a functioning control algorithm without errors.

 

 

It is essential to add the perspective of the human operator or observer to the definition of the term "control". The output information from the controlling system must be comprehensible to humans and every state of the system must be recognisable to humans as operators or observers at all times.

The input information must always provide clear information to the superimposed systems and the human operator or observer through the control algorithm.

 

These requirements lead to the problem of control design.