Transparenz des Zustandsgraphen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei Selmo > Methode > Gegenüberstellung des Modells in Bezug auf die Qualitätskriterien > Transparenz >

Transparenz des Zustandsgraphen

Hinsichtlich der Schnittstelle zum MMI ist in der Modellierung mit dem Zustandsgraphen nicht umgesetzt. Damit die Schnittstelle zum MMI berücksichtigt werden kann muss das Modell erweitert werden. Damit eine vergleichbare Funktion wie im Zustand-Zonen-Modell erreicht wird müssen folgende Erweiterungen vorgenommen werden:

Überwachung der Eingänge in jedem Zustand auf den definierten Signalwert

Ausgabe der Zustände

Ausgabe der Transitionsbedingung an das MMI

Ausgabe der Fehlerzustände (wie F und P im ZZM)

Transparenz 1.1 DE

Abbildung 8‑5 Die möglichen Action eines Zustandes

Bevor nun der Zustandsgraph erweitert wird, noch eine kurze Erklärung der Action-Funktion eines Zustandes. Ein Zustand kann auf drei unterschiedliche Action-Funktionen zugreifen. Die Entry Action, die State Action und die Exit Action. Die Entry Action kann Signale beim Eintritt in den Zustand bearbeiten, so wie die Exit Action Signale beim Austritt aus dem Zustand verarbeiten kann. Die State Action bearbeitet die Signale während der Zustand aktiv ist.

 

Transparenz 2

Abbildung 8‑6 Erweiterter Zustandsgraph

In der Abbildung 8-2 ist der Zustand Z1 um die Funktionen erweitert worden. Aus dem Zustand Z1 führen zwei neue Transitionen zu den Zuständen P1 und F1. Diese übernehmen die Funktion des „Pair Check“ und des Fehlers “ F“ wie im Zustand Zonen Modell. Dadurch wird eine Überwachung der definierten Signale erreicht und eine Ausgabe der Ergebnisse. Damit der aktive Zustand ausgegeben werden kann wird in der State Action ein Signal Z1 gesetzt. Um die Transitionsbedingung anzuzeigen wird eine Transition von Z1 auf sich selbst verwendet. Dadurch ist bei einer zyklischen Bearbeitung des Zustandsgraphen bei jedem Zyklus ein Durchlauf der Transition „E3==0“ gegeben. Damit wird mit der Exit Action das Matrixbit M3 auf 0 gesetzt und mit der Entry Action wieder auf 1. Das geht solange bis die Transition zu Z2 erfüllt ist und mit der Exit Action M3 auf 0 gesetzt wird und der Z2 aktiv ist.

Die Erweiterung wurde für einen Zustand durchgeführt um zu zeigen wie aufwendig und unübersichtlich das ist, wenn dieselbe Funktion wie im ZZM erreicht werden soll. Natürlich werden durch die zusätzlichen Zustände im Graphen die Simulationstabellen umfangreicher. D.h. 8 Eingangsvektoren multipliziert mit den Zuständen.

Transparency of the state graph

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method > Comparison of the models in relation to the quality criteria > Transparency >

Transparency of the state graph

 

With regard to the interface to the HMI, this is not implemented in the modelling with the state graph. The model must be extended so that the interface to the HMI can be taken into account. In order to achieve a comparable function as in the state-zone model, the following extensions must be made:

 

Monitoring of the inputs in each state for the defined signal value

Output of the states

Output of the transition condition to the HMI

Output of the error states (like F and P in the SZM)

NeuesElement215

Figure 8-5 The possible actions of a state

 

Before expanding the state graph, a brief explanation of the action function of a state. A state can access three different action functions. The Entry Action, the State Action and the Exit Action. The Entry Action can process signals as they enter the state, just as the Exit Action can process signals as they exit the state. The State Action processes the signals while the state is active.

 

NeuesElement214

Figure 8-6 Extended state graph

 

In Figure 8-2, the state Z1 has been extended by the functions. Two new transitions lead from the state Z1 to the states P1 and F1. These take over the function of the "Pair Check" and the error " F" as in the state Zones model. In this way, monitoring of the defined signals is achieved and the results are output. A signal Z1 is set in the state action so that the active state can be output. To indicate the transition condition, a transition from Z1 to itself is used. In this way, when the state graph is processed cyclically, a run of the transition "E3==0" is given in every cycle. This means that the matrix bit M3 is set to 0 with the exit action and back to 1 with the entry action. This continues until the transition to Z2 is fulfilled and M3 is set to 0 with the exit action and Z2 is active.

The extension was carried out for one state in order to show how complex and confusing this is if the same function as in the ZZM is to be achieved. Of course, the additional states in the graph make the simulation tables more extensive. I.e. 8 input vectors multiplied by the states.