Zustand-Zonen-Modellierung (ZZM)

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei SELMO > Methode > Das Steuerungsbeispiel > Formale Spezifikationen >

Zustand-Zonen-Modellierung (ZZM)

Die Automatentabelle wird im ZZM um einige Symbole erweitert, damit die Anzeige am MMI mit modelliert werden kann. Es werden nicht die gesamten Eingangsvektoren betrachtet, sondern die einzelnen Eingangssignale. Die Signale E1 und E2 ergeben ein Signalpaar, weil diese einen Aktor beschreiben und so immer nur gegenseitig auftreten können. Aus dem Signal E3 kann ebenso ein Signalpaar erzeugt werden. Es wird eine zusätzliche Zone generiert in dem das Signal E3 auf 0 abgefragt wird. Damit wird im Ablauf erreicht, dass die Transition nur dann durchgeführt wird, wenn die Taste E3 losgelassen ist.

In der Tabelle werden den Eingangssignalen entsprechend der Zustände die Diagnoseverhalten zugeordnet. In der Zeile sind die Zustände aufgetragen und in den Spalten die Zonen. Daher kommt die Bezeichnung Zustand-Zonen-Modellierung. Jedem Eingangssignal wird ein Matrixbit Mx zugeordnet und wenn nötig ein Pair Check Bit Px. Das System wird um die Ausgaben Zx, Mx und Px erweitert, da diese für Zustandsanzeige an dem MMI  verwendet werden. Die Ausgaben Zx sollen dem Bediener die Information über den aktuellen Zustand, über die folgenden Zustände und über die bereits durchlaufenen Zustände liefern.

Wie unter Punkt 4 beschreiben, handelt es sich hier um eine Ablaufsteuerung. Aus der Steuerstrecke werden die Eingangssignale über Sensoren an die Steuereinrichtung herangeführt und ergeben mit dem Zustand der Steuereinheit die Ausgaben durch das entsprechende weiterschalten der Zustände. Die Reihenfolge ist exakt vorgegeben, d.h. vom Z1 wird durch die Erfüllung der definierten Transitionsbedingungen in Z2 gewechselt usw.

In der Tabelle erzeugt der Eingang E1, sowie die beiden Eingänge E2 und E3 die Zonen. Dem Zustand der Steuereinrichtung entsprechend wird der Soll-Zustand des Eingangs bestimmt durch:

 

2        Hier wird der entsprechende Ausgang angesteuert damit ein Signalwechsel stattfindet und an der Schnittstelle zum Bediener wird das zugehörige Matrixbit auf 1 gesetzt, damit angezeigt wird welches Eingangssignal erwartet wird.

1        Hier muss das Eingangssignal auf 1 gesetzt werden, ansonsten wird ein Fehler in der Steuerstrecke diagnostiziert.

0        Hier gilt das „don‘t care“.

 

 

 

Diagnose Verhalten (S,I,0)  bei Momentane Eingangssignale, Matrixbit, Pair check Bit

Momentaner Zustand, Momentaner Ausgang y(k)

E1, M1,P1

E2, M2,P2

E3, M3

NeuesElement230, M4

Z1 „Warten Taste“

1

0

2

0

Z2 „Zylinder vor“, A1

0

2

0

2

Z3 „Warten Taste“

0

1

2

0

Z4 „Zylinder zurück“, A2

2

0

0

2

Tabelle 7‑4 Zustand-Zonen-Modell Tabelle

 

Die Eingänge E1 und E2 sitzen auf dem Zylinder und sind somit zusammengehörig zu behandeln. Der Zylinder ist immer in einer der Positionen. Nur in der Bewegung (als S definiert) ist keiner dieser Positionen belegt. Sollten die beiden Eingänge E1 und E2 gleichzeitig auftreten, tretet ein Fehlerzustand in der Steuerstrecke auf. Eine solche Einheit (wie z.B. der Zylinder) wird auf „pair check“ geprüft und führt somit zu einem Fehlerzustand. Dieser Fehler wird eindeutig anhand des Px an der Schnittstelle zum Bediener dem MMI ausgegeben.

Die Taste E3 wird ebenfalls in zwei zusammenhängenden Zonen betrachtet. Damit wird ein definierter Zustand der Taste in den Zuständen Zx erreicht. Der Pair check kann vernachlässigt werden, da es in der physikalischen Realität nicht möglich ist das ein Signal zur gleichen Zeit 0 und 1 ist.

 

 

 

NeuesElement264

 

 

 

Die Sicht des Betreibers bzw. Anwenders des Steuerungssystems muss, wie in Abbildung 1-1 gezeigt ebenso die Ausgaben an den Benutzer über die Mensch-Maschinen- Schnittstelle berücksichtigen. Damit werden die Ausgänge des Systems erweitert und sollen dem Benutzer immer die optimale Information über den momentanen Zustand des Systems geben. Im Fehlerfall muss der Benutzer über die Ursache des Fehlers informiert sein. Das kann nur gewährleistet sein wenn die informelle und formale Spezifikation um die Sicht des Benutzers erweitert wird.

State-Zone Modelling (SZM)

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to SELMO  > Method > The control example > Formal specifications >

State-Zone Modelling (SZM)

 

 

The automation table is extended by some symbols in the SZM so that the display on the HMI can also be modelled. The entire input vectors are not considered, but the individual input signals. The signals E1 and E2 result in a pair of signals because they describe an actuator and thus can only ever occur mutually. A signal pair can also be generated from signal E3. An additional zone is generated by setting signal E3 to 0. This ensures in the sequence that the transition is only carried out when the E3 key is released.

 

In the table, the diagnostic behaviour is assigned to the input signals according to the states. The states are listed in the row and the zones in the columns. This is where the term state-zone modelling comes from. Each input signal is assigned a matrix bit Mx and, if necessary, a pair check bit Px. The system is extended by the outputs Zx, Mx and Px, as these are used for status indication on the HMI. The outputs Zx are to provide the operator with information about the current state, about the following states and the states already passed through.

 

As described under point 4, this is a sequence control. From the control section, the input signals are fed to the control unit via sensors and, together with the state of the control unit, resulting in the outputs through the corresponding switching of the states. The sequence is exactly predefined, i.e. from Z1 is changed to Z2 by fulfilling the defined transition conditions and so on.

 

In the table, the input E1, as well as the two inputs E2 and E3 generate the zones. According to the state of the control device, the target state of the input is determined by:

 

2 Here the corresponding output is controlled so that a signal change takes place and at the interface, to the operator, the corresponding matrix bit is set to 1 so that it is indicated which input signal is expected.

1 Here, the input signal must be set to 1, otherwise, an error will be diagnosed in the control path.

0 The "don't care" rule applies here.

 

 

 

 

Diagnostic behaviour (S,I,0) for instantaneous input signals, matrix bit, pair check bit

Instantaneous state, instantaneous output y(k)

E1, M1,P1

E2, M2,P2

E3, M3

NeuesElement230, M4

Z1 „Wait button“

1

0

2

0

Z2 „Cylinder in front, A1

0

2

0

2

Z3 „Wait button“

0

1

2

0

Z4 „Cylinder back“, A2

2

0

0

2

Table 7-4 State-Zone Model Table

 

The inputs E1 and E2 sit on the cylinder and are therefore to be treated as belonging together. The cylinder is always in one of the positions. Only during movement (defined as S) is none of these positions occupied. If both inputs E1 and E2 occur at the same time, an error condition occurs in the control section. Such a unit (such as the cylinder) is checked for "pair check" and thus leads to an error condition. This error is output to the HMI by means of the Px at the interface to the operator.

 

The E3 button is also viewed in two contiguous zones. In this way, a defined state of the key is achieved in the Zx states. The pair check can be neglected because in physical reality a signal can't be 0 and 1 at the same time.

 

 

 

NeuesElement264

 

 

 

The view of the operator or user of the control system must also take into account the outputs to the user via the human-machine interface, as shown in Figure 1-1. In this way, the outputs of the system are extended and should always give the user the best possible information about the current state of the system. In case of an error, the user must be informed about the cause of the error. This can only be guaranteed if the informal and formal specification is extended to include the user's point of view.