Selmo entry

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Welcome to Selmo  >

Selmo entry

There are different viewing angles for Selmo. On the one hand, a machine or system is always viewed from the point of view of personal safety. For this purpose, a risk analysis is made based on existing standards.

 

However, the focus and responsibility for process reliability lie particularly with the engineers. Understanding individual processes and dividing them into process steps is definitely one of the greatest challenges in mechanical engineering. The process safety itself lies in the mastery of work steps or functional groups. If something has to be cut, the cutting process must be reliable. It is almost impossible to automate unstable processes or to fix them with software.

 

 

Prozess EN neu

 

 

We can increase the functional stability to almost 100 % with Selmo. The function of the machine or plant is defined by the process and the assemblies used. With Selmo, each process is broken down into steps. Only the steps that are defined are permitted.

 

Selmo assumes a basic position. A sequential sequence of steps starts from this position. Each step has a defined subsequent step. In each step, the entire system of the step chain (sequence) is monitored for correctness. We define this as monitoring. Every single bit that is processed in the SEQUENCE is checked for its correct value. This leads to a 100 % defined system. Each step change takes place when no bit contradicts it. This means that text can be displayed for each bit to inform the operator.

 

This leads to absolute operator safety. Selmo is structured in such a way that every single bit in the system is displayed. Behind each bit, there is a signal, an assembly evaluation (e.g. temperature at a switching point - discrete signal) or an HMI signal (e.g. operator key).

 

For the operability of a machine, it is becoming increasingly important to create uniform structures so that operators can work quickly and easily on different machines. It is important to ensure that this requirement is clearly defined when purchasing machines. If the operator interface has a uniform structure, a new machine can be integrated quickly with little training effort. The uniform structure also defines the interfaces to other machines. The standardised connection to the business processes is particularly important. Different disciplines or experts are needed to use such interfaces to bring the data from the customer to production and there to the machine. Conversely, a lot of data has to come back from the machine to the customer through records. A broader perspective is the maintenance of machines. Software that is guaranteed to have the same structure is easier to understand. It is easily exchangeable. Structures that are easy to learn lead to high maturity of the software.

 

The clear separation of logic and function in Selmo makes it easy to exchange modules. Just as in the office sector when installing a new printer, with Selmo there is no longer any need for a programr of an operating system. No operating system needs to be replaced either. Selmo thus wants to introduce the principle of PlugnPlay in mechanical engineering.

 

Selmo's driver concept is based on the separation of the executing function from the process sequence. The logical sequence does not change when a drive is to be replaced. The drive must be easily replaceable mechanically, electrically and in terms of software - even if the drive is not identical in construction. Flexibility in Selmo machines is provided by the driver structure. Mechanics and electrics can be exchanged worldwide by experts. The software reaches the same level of maturity with Selmo and is specifically exchanged by swapping the function in the form of drivers.

 

The aim is:

to have the drivers for Selmo created by Selmo users.

to develop each function only once tested and certified.

 

This means that a driver can be managed as an item in an ERP system and the development costs can be refinanced through use.

 

With Selmo, you only buy new software and use your existing drivers or purchase them cheaply via Selmo.

 

 

Plant Management EN neu

 

Selmo is changing the machine procurement process. Selmo offers an innovative standard for machine software and redefines its creation process. For new machines, the manufacturing process is placed at the centre. All experts define the requirements via the process. The process is divided into logical sequences. Four elements are available for this purpose:

 

1.State (Step): The simple step-by-step element. Each step has a clear subsequent step and a designation.

2.Timer (time): In the modelling of processes, steps are applicable for a certain time.

3.Loop: The element summarises steps and repeats them as often as determined.

4.Decision: The element allows a step to have two subsequent steps depending on the condition.

 

 

Steps

 

 

Loop

 

 

 

 

With this element, nestings can be built. The logical process is a deterministic, finite automaton with a defined starting point and defined endpoint. After reaching the endpoint, the process starts again at the start point. This repeats until a condition stops the process or an error occurs.

 

The system is defined in the system layer, in which the assemblies needed for the process are placed bit by bit. There are three types of zones that are inserted per bit:

 

 

 

Bit Oriented EN neu

 

 

Zone type 1: Input only without output. This zone has its feedback from the operator - from a sensor that interrogates a part.

 

Zone type 2: Output and input as feedback. An output is set in a certain state and the feedback is expected.

 

Zone type 3: Only output without feedback. This also exists when a lamp is switched or a drive is switched across several states.

 

 

Zonen

 

Each zone with an output also has a button on the HMI by definition of Selmo. It is also defined that grouped zones of type 2 always have a pair check. This means that only one signal may be present in the group. With a pneumatic cylinder, for example, there can only be an error message if the rear end position and the front end position are present at the same time.

 

 

 

The Selmo standard has a parameter layer. The input and output data points are defined there. This makes the process flexible and adaptable. Example: A saw that moves to a position and cuts where the position is reached. This is always the same process, but the position can be changed. Or, for example, a drive with different speeds. All data in and out of the machine.

Parameters

 

  The display layer in Selmo has a standardised SEQUENC Econtrol. Other images on the HMI are easily created within the framework of the data points in the model.

 

NeuesElement388

Selmo Einstieg

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Willkommen bei Selmo >

Selmo Einstieg

 

Für Selmo gibt es verschiedene Betrachtungswinkel. Zum einen wird eine Maschine bzw. Anlage immer aus dem Gesichtspunkt der Personensicherheit betrachtet. Dafür wird eine Gefahrenanalyse gemacht, basierend auf bestehenden Normen.

 

Der Fokus und die Verantwortung für die Prozesssicherheit aber liegen insbesondere bei den Engineers. Das Verständnis von einzelnen Prozessen und diese in Prozessschritte zu gliedern, ist bestimmt eine der größten Herausforderungen im Maschinenbau. Die Prozesssicherheit selbst liegt in der Beherrschung von Arbeitsschritten bzw. Funktionsgruppen. Wenn etwas geschnitten werden soll, muss das Schneiden prozesssicher sein. Es ist nahezu unmöglich, instabile Prozesse zu automatisieren bzw. mit einer Software zu beheben.

 

 

Kopie von Prozess DE neu

 

 

Wir können mit Selmo die Funktionsstabilität auf nahezu 100 % erhöhen. Die Funktion der Maschine bzw. Anlage wird durch den Ablauf und die verwendeten Baugruppen definiert. Mit Selmo wird jeder Prozess in Schritte zerlegt. Es sind nur die Schritte erlaubt, welche definiert sind.

Selmo nimmt eine Grundstellung an. Aus dieser Position heraus startet ein sequenzieller Ablauf von Schritten. Jeder Schritt hat einen definierten Folgeschritt. In jedem Schritt ist das gesamte System der Schrittkette (Sequence) auf Korrektheit überwacht. Das definieren wir als Monitoring. Jedes einzelne Bit welches in der SEQUENCE verarbeitet wird, wird auf seinen korrekten Wert hin geprüft. Das führt zu einem 100 % definierten System. Jeder Schrittwechsel findet dann statt, wenn kein Bit dagegenspricht. Dadurch kann zu jedem Bit ein Text zur Information des Bedieners angezeigt werden.

 

Das führt zu eine absoluten Bedienersicherheit. Selmo ist in der Struktur so aufgebaut, dass jedes einzelne Bit im System zur Anzeige gebracht wird. Hinter jedem Bit steckt ein Signal, eine Baugruppenauswertung (etwa Temperatur zu einem Schaltpunkt – diskretes Signal) oder ein HMI Signal (Beispiel Bedienertaste).

 

Für die Bedienbarkeit einer Maschine wird es immer wichtiger, einheitliche Strukturen zu schaffen, damit die Bediener schnell und unkompliziert an verschiedenen Maschinen arbeiten können. Es gilt schon im Einkauf von Maschinen darauf zu achten, dass diese Vorgabe klar definiert ist. Wenn die Bedieneroberfläche eine einheitliche Struktur bekommt, dann kann eine neue Maschine schnell mit wenig Schulungsaufwand integriert werden. Die einheitliche Struktur definiert auch die Schnittstellen zu anderen Maschinen hin. Besonders wichtig ist die standardisierte Anbindung in die Geschäftsprozesse. Es braucht grundsätzlich verschiedene Disziplinen bzw. Experten, um mit solchen Schnittstellen die Daten vom Kunden bis in die Produktion und dort in die Maschine zu bringen. Umgekehrt müssen viele Daten durch Aufzeichnungen wieder aus der Maschine zurück zum Kunden. Ein weiter Blickwinkel ist die Instandhaltung von Maschinen. Software, die garantiert die gleiche Struktur hat, ist einfacher zu verstehen. Sie ist leicht austauschbar. Einfach erlernbare Strukturen führen zu einer hohen Reife von Software.

 

Durch die klare Trennung von Logik und Funktion in Selmo können Baugruppen einfach getauscht werden. Wie im Office-Bereich beim Installieren eines neuen Druckers, wird auch mit Selmo kein Programmierer eines Betriebssystems mehr gebraucht. Es muss auch kein Betriebssystem mehr getauscht werden. Selmo will also das Prinzip von PlugnPlay im Maschinenbau einführen.

 

Das Treiberkonzept von Selmo setzt auf die Trennung der ausführenden Funktion vom Prozessablauf. Der logische Ablauf ändert sich nicht, wenn ein Antrieb getauscht werden soll. Der Antrieb muss mechanisch, elektrisch und softwareseitig einfach austauschbar sein - auch wenn es sich nicht um den baugleichen Antrieb handelt. Die Flexibilität in Selmo Maschinen ist durch die Treiberstruktur gegeben. Mechanik und Elektrik sind weltweit durch Experten tauschbar. Die Software erreicht mit Selmo den gleichen Reifegrad und wird durch den Tausch der Funktion in Form von Treibern gezielt getauscht.

 

Ziel ist es

die Treiber zu Selmo über Selmo Nutzer erstellen zu lassen.

jede Funktion nur mehr einmal geprüft und zertifiziert zu entwickeln.

 

Damit kann ein Treiber als Artikel in einem ERP System verwaltet werden und die Entwicklungskosten können über die Verwendung refinanziert werden.

 

Mit Selmo kaufen Sie nur die Software, die neu ist und verwenden Ihre bestehenden Treiber bzw. kaufen diese über Selmo günstig zu.

 

Plant Management DE neu

 

 

Selmo verändert den Beschaffungsprozess von Maschinen. Selmo bietet einen innovativen Standard für die Maschinensoftware und definiert deren Entstehungsprozess neu. Bei neuen Maschinen wird der Fertigungsprozess ins Zentrum gestellt. Alle Experten definieren die Anforderungen über den Prozess. Der Prozess wird in logische Abläufe gegliedert. Dafür stehen vier Elemente zur Verfügung:

 

1.Zustand (Step): Das einfache Schritt-für-Schritt-Element. Jeder Schritt hat einen klaren Folgeschritt und eine Bezeichnung.

2.Timer (Zeit): In der Modellierung von Prozessen sind Schritte für eine bestimmt Zeit anwendbar.

3.Loop (Schleife): Das Element fasst Schritte zusammen und wiederholt diese so oft wie bestimmt.

4.Decision (Entscheidung): Das Element lässt es zu, dass ein Schritt zwei von der Bedingung abhängige Folgeschritte hat.

 

 

Steps

 

Loop

 

 

 

Mit diesem Element können Verschachtelungen gebaut werden. Grundsätzlich ist der logische Prozess ein deterministischer, endlicher Automat mit definiertem Startpunkt und definierten Endpunkt. Nach Erreichen des Endpunkts beginnt der Prozess wieder am Startpunkt. Das wiederholt sich, bis eine Bedingung den Prozess stoppt oder ein Fehler auftritt.

 

Das System wird im System-Layer definiert, in dem die Baugruppen, welche für den Prozess benötigt werden, bitweise aufgelegt werden. Dafür gibt es drei Typen von Zonen, die je Bit eingefügt werden:

 

Bit Oriented DE neu

 

 

Zonentyp 1: Nur Input ohne Output. Diese Zone hat ihr Feedback vom Bediener - von einem Sensor, der ein Teil abfragt

 

Zonentyp 2: Output und Input als Feedback. Es wird ein Output in einem bestimmten Zustand gesetzt und das Feedback erwartet.

 

Zonentyp 3: Nur Output ohne Feedback. Auch das gibt es, wenn eine Lampe geschaltet wird oder ein Antrieb über mehrere Zustände hinweg geschaltet wird.

 

Zonen

 

Jede Zone mit einem Output hat per Definition von Selmo auch eine Taste am HMI. Ebenso definiert ist, dass gruppierte Zonen des Typs 2 immer einen Paircheck haben. Damit ist gemeint, dass immer nur ein Signal in der Gruppe anstehen darf. Bei einem Pneumatikzylinder beispielsweise kann es nur eine Fehlermeldung geben, wenn die hintere Endlage und die vordere Endlage zugleich da sind.

 

Der Selmo Standard hat einen Parameter-Layer. Da werden die Ein- und Ausgabe-Datenpunkte definiert. Das macht den Prozess flexibel und anpassbar. Beispiel: Eine Säge, die an eine Position fährt und dort schneidet, wo die Position erreicht wird. Dies ist immer der gleiche Ablauf, aber die Position kann geändert werden. Oder etwa ein Antrieb mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Alle Daten in und aus der Maschine können einfach definiert werden.

 

Parameters

 

Der Display-Layer in Selmo hat einen standardisierten SEQUENCEControl. Andere Bilder an der HMI sind einfach im Rahmen der Datenpunkte im Modell erstellbar.

NeuesElement388